Die Muthesius-Klima-AG stellt sich vor

Am 1. Dezember um 17:00 stellt sich die neugegründete „AG Muthesius Nachhaltigkeit“ vor.

Die Muthesius will unter dem Motto „Muthesius goes sustainable“ die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit künftig noch stärker in den Fokus rücken. Klimaschutz soll im neuen Jahr ein Querschnittsthema der Hochschule werden, an dem alle Fachbereiche in Forschung und Lehre zusammenarbeiten. Dazu hat sich in den vergangenen Monaten die „AG Nachhaltigkeit“ gegründet. Am Dienstag will das Team die erarbeiteten Ziele vorstellen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

  (...)

Muthesius-Student Sung-Ho Jo mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet

Preisträger Sung-Ho Jo; Quelle: Muthesius Kunsthochschule/Anja Segschneider

Der DAAD-Preis 2020 geht an den aus Südkorea stammenden Master-Absolventen Sung-Ho Jo.

Jo absolvierte an der Muthesius Kunsthochschule gleich zwei Masterstudiengänge: Medienkunst und Kommunikationsdesign mit der Spezialisierung Typografie. Er beendete beide Studiengänge in diesem Jahr mit ausgezeichneten Noten. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wird an ausländische Studierende für besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes Engagement vergeben.

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr am 26. November unter Corona-Bedingungen als Hybridveranstaltung statt, bei der sich das Publikum per Zoom zuschalten konnte. Muthesius-Präsident Dr. Arne Zerbst überreichte die Ehrung. „18 Prozent der Studierenden der Muthesius Kunsthochschule kommen aus dem Ausland. Uns ist diese Internationalität ungemein wichtig, (...)

Diversity im Hochschulkontext ­– Gemeinsame Veranstaltungsreihe der Diversitätsbeauftragten der Kieler Hochschulen

Diversität Hochschule Poster

Unter der Überschrift „Diversity im Hochschulkontext“ laden die Diversitätsbeauftragten Alexa Magsaam (Fachhochschule Kiel) und Eddi Steinfeldt-Mehrtens (Christian-Albrechts- Universität zu Kiel) sowie Maria Röh (Kommission Gleichstellung und Diversität der Muthesius Kunsthochschule) zu einer Online-Vortragsreihe ein. „Ich bin stolz darauf, dass wir es durch unsere Zusammenarbeit geschafft haben, eine Veranstaltungsreihe in dieser Größe auf die Beine zu stellen, um möglichst viele Menschen mit unseren Themen zu erreichen“, sagt Röh von der Muthesius Kunsthochschule. Im Rahmen der Vortragsreihe werden sowohl aktuelle Forschungsergebnisse als auch Berichte und Erfahrungen aus der Praxis der Antidiskriminierungspolitik vorgestellt. „Gerade diese Verbindung zwischen Theorie und Praxis ist für unsere Arbeit kennzeichnend“, ergänzt Steinfeldt-Mehrtens von der Kieler Universität. „Wir freuen uns sehr, (...)

Weitere Meldungen

Corona-Update 2.November 2020

wie bereits in unserem Schreiben der letzten Woche angekündigt, hat die Landesregierung eine ergänzende Coronaverordnung für die Hochschulen beschlossen, die am heutigen 2. November 2020 in Kraft tritt und zunächst bis Ende des Monats gilt (vollständige Version am Ende des Artikels).

Wir freuen uns sehr, dass es zwar einige zusätzliche Einschränkungen gibt, die Hochschulen aber weit weniger betroffen sind, als zwischenzeitlich zu befürchten war. Im Vorfeld der Ausgestaltung des Regelwerks konnten speziell wir als Muthesius Kunsthochschule deutlich machen, wie wichtig Präsenzformate für uns sind. Es ist ein großer Erfolg, dass wir eine Sonderregelung für künstlerische Hochschulen („Lex Muthesius“) verankern konnten, die uns erlaubt, mit dem Kohortenprinzip weiterzuarbeiten!

(…)

29.10: Vortragsreihe „Kunst und Karriere“ startet in die zweite Runde

Auf Einladung von Nina Venus, MFA, findet ein zweites Mal in Folge die Vortragsreihe „Kunst und Karriere“ statt.  An sieben Terminen berichten Künstler*innen, Galerist*innen, Sammler*innen, Kunsthistoriker*innen, Kurator*innen, Kritiker*innen und Denker*innen, Gestalter*innen und kulturelle Macher*innen aus ihrer künstlerischen Praxis und stellen sich den Fragen des Publikums.

Der nächste Termin der 5.11.2020, 16 Uhr:
Bernhard Garnicnig (Kunst & Instituts-Forschung, Basel)
Im Gespräch mit memeclassworldwide (Mateusz Dworczyk, Juan Blanco, Ramona Kortyka), http://bernhardgustav.com, http://memeclassworldwi.de mit „how did we get here? Blick auf die Entwicklung der Akademien und Kunsthochschulen“

(…)

Aktuelle Arbeiten

Bildung Gestalten

Friederike Schulze, 2020

Explorer – Interactive Journalism

Sarah Wehrlin, 2020

Phone list and Journey

ADRESS

Muthesius Kunsthochschule
Legienstraße 35
D-24103 Kiel

TELEPHONE NUMBERS

You can download and print the telephone and e-mail directory (Status January 2020). However, it saves CO2 and paper if you use the daily updated overview on this page.

Central Fax-Number:

Fax 0431 – 5198-408

Area Code:

The area code for Kiel is +0049 (0)431

 

JOURNEY

Bus _ The Muthesius University can be reached from Kiel main station with the lines 50 and 51 (Bus – Stop Kunsthochschule) or to Dreiecksplatz with the lines 11, 60S, 62, 81, 501, 502 and a 5 minute walk.

 

Car_
Auto_